Hier findest du eine Übersicht meiner Blogbeiträge. Viel Spaß beim Stöbern und Entdecken.

Lernen mit Regelspielen – Dina Benecken und Diana Wegel im InterviewDina ist Lerntherapeutin und Ansprechpartnerin bzw. Lern-begleiterin für alle Eltern und ihre Kinder in der 1. bis 4. Klasse aber nicht nur das. Sie teilt ihr Wissen auch mit Fachpersonen.Dinas Motto ist:„Lernen ohne Drama – Lehren mit System“.Sie möchte Lernkompetenz fürs Leben vermitteln und Kindern hier weiter lesen

Zum Beitrag

Weihnachtsgeschenkideen für KinderWeihnachten steht vor der Tür. Die Adventszeit und damit die besinnlichste und gemütlichste Zeit im Jahr hat begonnen. Doch damit beginnt auch wieder die Suche nach passenden Weihnachtsgeschenken.“Was könnte der Weihnachtsmann in diesem Jahr bringen?“Klar, Geschenke (auch wenn meine Tochter mich jetzt mit großen Augen angucken würde) sind nicht alles. An Weihnachten geht hier weiter lesen

Zum Beitrag

Konzentrationsschwäche bei Kindern -Das hilft deinem Kind einfach und effektiv“Wenn sich mein Kind doch einfach ein bisschen mehr konzentrieren würde.“ Viele Eltern wünschen sich mehr Konzentration von ihrem Kind. Manche Eltern fürchten, ihr Kind hätte eine Konzentrationsschwäche. Oft fühlen sich Eltern insbesondere bei den Hausaufgaben unzufrieden.  Hier erfährst du, ob bei deinem Kind eine Konzentrationsschwäche vorliegt, was mögliche hier weiter lesen

Zum Beitrag

Wie Kinder Rechnen lernen – einfach und effektiv„Ach, das ist nicht so schlimm. Das entwickelt sich schon noch.“ Das ist totaler Mist. Nichts entwickelt sich da von selbst. Genau aus diesem Grund haben wir so viele Kinder, die Schwierigkeiten beim Rechnen lernen haben.  Es wird immer wieder zu lange zugesehen, wie Kinder falsch vorgehen, bis sie hier weiter lesen

Zum Beitrag
Einschulungsfeier

Einschulungsfeier: Tipps und Ideen für die Party deines KindesEin besonderer Moment wenn das eigene Kind eingeschult wird. So viele Kinder habe ich als Grundschullehrerin schon eingeschult. Beim eigenen Kind ist dann alles anders.  Hier habe ich für dich meine Ideen zur Einschulungsfeier meiner Tochter gesammelt. Das haben wir alles vorbereitet und gemacht. Vielleicht suchst du noch hier weiter lesen

Zum Beitrag

Homeschooling – worauf kommt es an?Homeschooling ist spätestens seit 2020 ein weit verbreiteter Begriff. Und spätestens seit dem Homeschooling fühlen sich viele Eltern überfordert: Wie soll ich mein Kind zu Hause unterstützen? Welche Lernmaterialien sind die richtigen? Was muss mein Kind alles wissen? Wie schaffe ich es, dass mein Kind motiviert und konzentriert lernt? Die Antworten hier weiter lesen

Zum Beitrag

Dein Kind hat kein Selbstvertrauen?Das kannst du tunMein Kind hat kein Selbstvertrauen. Es gibt schnell auf, sagt oft sogar, dass es zu dumm sei und traut sich kaum etwas zu.  Das hat mir neulich eine Mutter erzählt. Ihre Geschichte möchte ich gerne in diesem Video oder Blogpost mit dir teilen. Mit dem Laden des Videos hier weiter lesen

Zum Beitrag
Uhr lernen

Wie lernt ein Kind die Uhr?Hier möchte ich dir zeigen, wann dein Kind bereit ist, die Uhr zu lernen und wie du beim Erlernen Schritt für Schritt vorgehen kannst.Viel Spaß bei der Umsetzung und beim Lernen. Den genauen Lernweg, die Erklärvideos für dein Kind sowie das Material zum Üben, findest du in meinem Virtuellen Klassenzimmer. hier weiter lesen

Zum Beitrag
b und d unterscheiden

Wie heißt der noch mal? Er kommt dalb und hat Essen badei! Fällt es deinem Kind schwer, zwischen b und d zu unterscheiden? Mit dieser lustigen Merkhilfe wird es dein Kind schnell dauerhaft behalten können. b und d unterscheiden Inhaltsverzeichnis – b und d unterscheiden Das ist für dich zu wissenDie lustige MerkhilfeErklärvideo für dein hier weiter lesen

Zum Beitrag