Einschulungsfeier

Einschulungsfeier: Tipps und Ideen für die Party deines Kindes

Ein besonderer Moment wenn das eigene Kind eingeschult wird. So viele Kinder habe ich als Grundschullehrerin schon eingeschult. Beim eigenen Kind ist dann doch gefühlt alles anders. 

Hier habe ich für dich meine Ideen zur Einschulungsfeier gesammelt. Das haben wir alles vorbereitet und gemacht. Vielleicht suchst du noch nach einer Anregung und es ist für dich etwas Passendes dabei. Das würde mich sehr freuen. Und nun viel Spaß beim Sammeln von Inspirationen. 

Dekogirlande

Zum Schmücken unseres Partyzeltes habe ich mich für diese Schultütengirlande entschieden. Wir haben sie aus Tonkarton und Krepppapier hergestellt. Insgesamt sind es 30 Schultüten geworden (ja, wir hatten im Vorfeld eine Menge Zeit zum Basteln). Ich bin dann mal unser Fotoarchiv durchgegangen und hab so fast von jedem Monat ein Foto von unserer Tochter Luanne in besonderen Momenten rausgesucht. Die haben wir auf Vorder- und Rückseite draufgeklebt.

M&M

Zugegeben nicht gerade die günstigste Einschulungsidee, aber ich wollte es unbedingt wieder haben. Wir haben uns bereits zu unserer Hochzeit M&M‘s bedrucken lassen und zur Einschulung von Luanne wollte ich das auch wieder machen. Zumal man jetzt auch Fotos drauf drucken kann. Das gab es zu unserer Hochzeit noch nicht. Als Tipp für dich: Du kannst die M&M‘s statt in Kugeln auch in so kleine Tüten (sehen dann aus wie Schultüten) liefern lassen. Das hatte ich bei meiner Bestellung nicht gesehen. Mit sommerlicher Extraverpackung, Kugeln und Gutscheincode haben wir 93€ dafür bezahlt.

Bügelperlen

Luanne nimmt sich ganz gern mal ein Bügelperlenmotiv vor und ich finde es auch ziemlich entspannend, mit den Bügelperlen zu „fummeln“. Allerdings brauchte ich keinen 5. weiteren Untersetzer und so kam ich auf die Idee, die Namen der Partykindergäste mit Bügelperlen herzustellen. Die habe ich dann an Angelsehne festgebunden und von oben an der Lampe „runterbaumeln“ lassen.

Fotosetting

Ich bin über Glitzermoosgummi gestolpert und wollte damit unbedingt was machen. Auf der Schultüte sind sie gelandet. Da ich aber im ersten Versuch die Buchstaben zu groß gemacht habe (wir hatten „nur“ eine 70cm Schultüte), habe ich die Buchstaben für unser Fotosetting verwertet.

Dazu noch ein paar alte Schinken aus dem Bücherregal gezogen und den Globus entstaubt und schon war unser Fotosetting so gut wie fertig.

Platzkarten

Die Idee hatte ich schon bei der Einschulung von meinem Neffen und jetzt habe ich sie noch perfektioniert. Ich liebe alte Einschulungsbilder. So habe ich alle Gäste (wir waren übrigens 21 Personen, alle - wie wir sagen zu pflegen - die bucklige Verwandtschaft) gebeten, mir ein Einschulungsfoto zuzusenden. Das hat auch bei fast allen geklappt. Den Fotos habe ich am Computer einen Sepiaglanz verpasst und auf kleine Schultafeln geklebt.

Also die Tafeln sind aus grünem Tonkarton mit braunem Papier als Rand. Mit einem weißen Edding und Buntstiften dekoriert und als Andenken für die Gäste laminiert. So musste sich jeder Gast erstmal an den Tafeln entlanghangeln, bis er seinen Sitzplatz gefunden hat.

Das bin ich zu meiner Einschulung

Fotokonfetti

Diese Idee hatte ich bereits bei der Hochzeit meiner Schwester. Es ist ein bisschen aus Reste-Recycling Gründen entstanden. Als ich die Schultafeln laminiert hatte, war noch etwas Platz in den Laminiertaschen. Den wollte ich nicht so einfach vergeuden. So habe ich am Computer kleine Dekoherzen erstellt und diese dann als Konfetti auf dem Tisch verteilt.

Kerzen

Hier habe ich mich bei Pinterest inspirieren lassen und bin auf diese zwei Ideen gestoßen.

Die Kerze in der Glasschale mit Steinen hatten wir eh schon zu Hause rumstehen. Da habe ich die alte Deko entfernt, Luannes Buntstifte angespitzt und um die Kerze in den Sand gesteckt. Das haben wir zur Deko für den bunten Kindertisch genutzt.

Auf dem Tisch der Erwachsenen wollten wir alles in flieder/gelb halten (den Wunschfarben von Luanne - ihre Schultasche ist fliederfarbend, ihr Einschulungskleid war gelb). Da habe ich diese Flaschen hier gekauft.

Es gab nur ein 10er Pack an Flaschen. Wir brauchten allerdings nur 4. In die restlichen Flaschen hat meine Schwiegermama selbstgemachten Himbeerlikör gefüllt. So hatten auch die restlichen Flaschen eine praktische Verwendung. In die Flaschen für die Tischdeko habe ich die M&M‘s gefüllt und oben eine ganz normale Stilkerze reingedrückt.

Jeweils unter den Kerzen habe ich einen kleinen Untersetzer in ähnlicher Form wie die Tischkarten aus grünem Tonkarton erstellt.

Schultüten für die Kindergäste

Ich bin immer die, die wiederholt die Empfehlung gibt, dass es nur ein Schulkind gibt und das auch nur das Schulkind eine Schultüte bekommen sollte. Und dann, wenn es für einen selbst soweit ist, werden all die guten Ratschläge über Bord geworfen. So habe ich mit meiner Schwiegermama im ähnlichen Design wie die Schultüte fürs Einschulungskind für jedes Kind eine Schultüte gebastelt.

Dazu haben wir ein A3 Tonpapier, Kreppband und wieder die Glitzerbuchstaben verwendet.

Spiele

Wir haben im Garten gefeiert. So hatte ich mir überlegt, Sportspiele zu veranstalten. Dazu habe ich die Gäste im Vorfeld in 2 Gruppen eingeteilt, einen Gruppenchef festgelegt und mir verschiedene Sportarten überlegt, bei denen entweder einer aus der Gruppe und die ganze Gruppe gegen die andere antreten musste. 

Als Sportarten hatten wir u.a.: Tischtennis, Tore schießen, Trampolinjagd, Abwurfball, Körbe werfen, Ringwurf.

Wünsche für´s Einschulungskind

Alle Gäste haben im Laufe des Tages ihren Wunsch für das Einschulungskind auf kleine Tafeln geschrieben und diese haben wir zum Ende des Tages in die Lüfte schweben lassen. 

Insgesamt möchte ich festhalten, dass ich ziemlich viel Zeit in die Vorbereitungen zur Einschulung gesteckt habe. Man kann schon sagen, etwas übertrieben. Doch das hat wohl einen ganz persönlichen gesundheitlichen Grund, der es für mich nicht selbstverständlich erscheinen ließ, dass ich die Einschulung von meiner Tochter überhaupt miterleben durfte. Nun ist der große Tag vorbei, ich bin so glücklich und der ganz normale Schulwahnsinn liegt vor uns.


* Auf dieser Seite sind Affiliate Links zu Amazon integriert. 

Einschulungsfeier

Pin mich auf Pinterest und lies später weiter