uhr lesen lernen spielerisch

Uhr lernen | spielerisch und leicht | Lernmethode

Mit dieser Lernmethode kann dein Kind ganz spielerisch und strategisch die Uhr lesen lernen.

Schau mal, das hier ist eine Lernbox. Sie besteht aus verschiedenen Fächern. Du kannst die Lernbox zum Erlernen der Uhr verwenden.


Du bist noch nicht so vertraut mit der Lernbox? Dann schau dir unbedingt das hier an: Hier zeige ich dir genau, wie die Lernbox eingesetzt wird.

Die Lernbox steht symbolisch für die Verarbeitung von Informationen im Gehirn deines Kindes.

uhr lesen lernen spielerisch

So funktioniert die Methode

Die 5 Fächer vorne sind das Arbeitsgedächtnis deines Kindes. Dort wird die Information mehrfach verarbeitet bis sie sich im Langzeitgedächtnis – das ist das Fach ganz hinten – verankert hat.

Zum Üben mit der Lernbox braucht man Lernkarten. In diesem Fall sind es die Lernkarten zum Erlernen der Uhr. Diese findest du hier in meinem Virtuellen Klassenzimmer oder du bastelst sie dir selbst.

Hier mal ein paar Beispielkarten. Achte darauf, dass du die einzelnen Schwierigkeitsstufen nicht vermischt. Denke dabei auch an die Schwierigkeiten beim Erlernen der Uhr, die ich dir hier zeige.

uhr lesen lernen spielerisch
uhr lesen lernen spielerisch
uhr lesen lernen spielerisch
uhr lesen lernen spielerisch

Später weiterlesen? Pin mich auf Pinterest!

Die 5 Schritte zum Erlernen der Uhr

uhr lesen lernen spielerisch

Also mische bitte die einzelnen Meilensteine nicht, sondern übt sie Schritt für Schritt. Auf der Vorderseite ist die Uhr abgebildet und auf der Rückseite steht die Lösung.

Dann geht das Üben ganz spielerisch. Immer zwischendurch und vom Schwierigkeitsgrad gut zu bewältigen für dein Kind.

Konnte dein Kind die richtige Lösung benennen, wandert die Karte ein Fach weiter in der Lernbox. Am nächsten Tag übt ihr wieder. Sollte eine Lösung dann falsch sein oder dein Kind noch sehr unsicher sein, kommt die Karte wieder nach vorne.

Das ist auch gar nicht schlimm, sondern liefert nur die Erkenntnis, dass diese Aufgabe noch eine Weile im Arbeitsgedächtnis bleiben sollte.

Hat es eine Karte bis ins letzte Fach geschafft, ist die Information im Langzeitgedächtnis angekommen und so für dein Kind verinnerlicht und jederzeit abrufbar. Diese Karte muss nicht weiter geübt werden.

So kannst du die Uhr Meilenstein für Meilenstein mit der Lernbox üben.

Das Material und auch die Erklärvideos zum Erlernen der Uhr findest du in meinem Virtuellen Klassenzimmer.

Hier in diesem Video zeige ich dir nochmal genau, wie ihr die Lernbox einsetzen könnt. 

Du willst mit deinem Kind mit der Lernbox üben? Ein guter Plan! Sie ist wirklich sehr vielseitig einsetzbar. Empfehlen kann ich dir diese Lernbox hier.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden