Sale

Sale

Sale

85%

off

Angebot HEUTE: 

Das gesamte Paket statt 47ā‚¬ nur 7ā‚¬.

Kopfrechnen uĢˆben 1 klasse

So lernt dein Kind einfach das Kopfrechnen

Dein Kind tut sich schwer beim Kopfrechnen? Dein Kind rechnet noch mit den Fingern und du bist dir nicht sicher, ob das jetzt noch okay ist?

Hier in diesem Beitrag mit dem dazugehƶrigen Video stelle ich dir eine einfache und effektive Kopfrechnen-Methode vor, mit der dein Kind sicher und langfristig das Rechnen lernen wird.

Vorab ganz wichtig fĆ¼r dich zu wissen

Mit dieser Methode geht es nicht darum, irgendwelche Aufgaben auswendig zu lernen. Es geht hier um das Automatisieren. Das ist etwas ganz anderes.

Bevor du also diese Methode mit deinem Kind anwendest, stellst du erstmal fest, ob dein Kind ein MengenverstƤndnis hat.

Machen wir dazu ein Beispiel: Es bringt dir wenig, wenn dein Kind weiƟ, dass 3+4=7 ist, wenn es Ć¼berhaupt nicht die Bedeutung dahinter kennt. Also ich habe 3 (z. B. 3 Bonbons) und tue 4 (4 Bonbons) dazu. Dann sind das zusammen 7 (als Menge ganz klar vorstellbar). Das muss dein Kind verstehen, bevor du hier mit dieser Methode anfƤngst. Wenn dein Kind noch kein sicheres MengenverstƤndnis hat, Ć¼bst du das erstmal mit einem Abakus.

9 hilfreiche Tipps fĆ¼r 

entspanntes & erfolgreiches Lernen

Komm in meinen "Leichter-Lernen" Newsletter und ich schenke dir dieses Buch.

Welche Aufgaben kannst du mit dieser Methode Ć¼ben?

Bevor wir richtig in die Methode einsteigen, ist mir noch ganz wichtig, eins zu erwƤhnenā€¦ nur, weil mir das schon des Ɩfteren begegnet ist. Mit dieser Methode automatisieren wir Aufgaben. DafĆ¼r eignen sich aber nicht alle Aufgaben. Also z.B. die Aufgabe 36+45 gehƶrt nicht dazu. Diese lƶsen wir mithilfe eines Rechenweges. Aber dazu an anderer Stelle mehr.

Lass uns hier zusammenfassen, welche Aufgaben ich dir empfehle mit dieser Methode zu automatisieren. Und idealerweise machst du das auch genau in der Reihenfolge, die ich dir hier zeige.

Plusaufgaben im Zahlenraum bis 10 ā€“ Also alle Plusaufgaben, wo maximal das Ergebnis 10 rauskommt (3+4, 5+5, 1+3)

Minusaufgaben im Zahlenraum bis 10 ā€“ Also Minusaufgaben bei denen keine Zahl >10 ist (10-6, 6-3, 8-5 werden dabei automatisiert)

Malaufgaben ā€“ Kernaufgaben vom kleinen 1x1

Divisionsaufgaben ā€“ Also quasi die Umkehraufgaben vom kleinen 1x1 (45:5, 12:4, 72:9)

Auch weitere Aufgaben sind mƶglich, sofern dein Kind die dazugehƶrigen Rechenstrategien kennt und anwenden kann.

Was heiƟt eigentlich automatisieren?

Nun habe ich schon wiederholt das Wort ā€žautomatisiertā€œ verwendet. Lass mich hier kurz darauf eingehen, was ich darunter verstehe.

An dieser Stelle kann man Parallelen zwischen dem Lesen und dem Kopfrechnen entdecken.

Welche Silbe siehst du hier

Ma

Du hast die Silbe gelesen, ohne sie wirklich zu lesen. Du hast es einfach gesehen und automatisch gewusst.

3+4

Hier ergeht es dir bestimmt ganz Ƥhnlich. Du weiƟt, dass es 7 sind. Du musst dir nicht mehr 3 Perlen vorstellen und 4 dazutun. Und schon gar nicht, zƤhlst du von der 3 noch 4 weiter, um auf die 7 zu kommen.

Du weiƟt es einfach. Und so soll es auch bei deinem Kind sein. Es muss die Lƶsung einfach benennen kƶnnen, ohne darĆ¼ber nachzudenken. Es darf nicht anstrengend sein. Die Lƶsung muss einfach vor dem inneren Auge auftauchen. Dann ist die Aufgabe automatisiert.

Und ā€“ um schon mal vorweg zu greifen ā€“ das ist gar nicht schlimm, wenn das nicht auf anhieb klappt. Kontinuierliches Ɯben wird schnell eine deutliche Verbesserung bringen.

Kopfrechnen uĢˆben 1 klasse

Pin mich auf Pinterest

Wie die Methode funktioniert

Die Vorbereitungen

Du brauchst:

  • Eine Lernbox (oder alternativ 5 Schachteln z.B. Butterschachteln)
  • WeiƟe A4 BlƤtter
  • Schere
  • Schwarzer Edding
  • Bleistift

Du faltest ein A4 Blatt in 16 gleich groƟe BlƤtter und zerschneidest sie dann. Auf die Vorderseite schreibst du mit dem Edding die Aufgabe und auf die RĆ¼ckseite mit dem Bleistift die Lƶsung.

So bereitest du die Aufgaben vor.

Die DurchfĆ¼hrung

Tag 1:

Nimm zu Beginn nicht zu viele Karten (also das kannst du schon machen, wenn dein Kind eigentlich schon ganz fit ist), sonst kommen zu viele Demotivationserlebnisse. Zeige deinem Kind die erste Aufgabe. Kann es die Lƶsung richtig benennen (automatisiert), wandert die Karte in das 2. Fach der Lernbox.

Hat dein Kind lange Ć¼berlegt oder ein falsches Ergebnis genannt, bleibt die Aufgabe im 1. Fach. Diese Aufgabe kƶnnt ihr nacheinander dann noch mehrmals durchgehen, bis dein Kind die Lƶsung verinnerlicht hat.

Die Ɯbung sollte aber sehr kurzweilig sein und mit Leichtigkeit klappen.

Tag 2:

Nun nimmst du dir die Karten, die im 2. Fach sind. Kann dein Kind die Lƶsung einer Aufgabe immer noch schnell und sicher benennen, wandert die Karte in das 3. Fach. Alternativ kommt die Karte in das 1. Fach.

Dann nehmt ihr die Karten auf dem 1. Fach und schaut, ob dein Kind davon eine Aufgabe inzwischen automatisiert hat. Dann kommt die Aufgabe ein Fach weiter.

Bei Bedarf kƶnnt ihr dann ein paar neue Karten hinzunehmen.

Tag ā€¦

Zuerst nimmst du die Karten aus dem 5. Fach. Konnte dein Kind auch dieses Mal schnell die richtige Lƶsung nennen, kannst du davon ausgehen, dass es die Aufgabe im LangzeitgedƤchtnis abgespeichert hat. Diese braucht dein Kind nicht weiter zu Ć¼ben. Du kannst sie aus der Box entfernen.

So arbeitest du dich mit deinem Kind vom letzten Fach immer eins weiter nach vorne.

In dem Video zeige ich dir alles noch mal ganz genau.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die DatenschutzerklƤrung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Nun wĆ¼nsche ich dir und deinem Kind viel SpaƟ und maximale Erfolge beim Nachmachen.

Worauf es noch ankommt, damit dein Kind einfach und effektiv Rechnen lernt, erfƤhrst du hier

Die passenden Lernkarten und genau die Aufgaben im richtigen Schwierigkeitsgrad fĆ¼r dein Kind findest du in meinem Virtuellen Klassenzimmer:

ā¬‡ļø FĆ¼r Eltern die sich einen roten Faden als Lernbegleiter wĆ¼nschen und fĆ¼r Kinder, die mehr Leichtigkeit beim Lernen wollen ā¬‡ļø

So lernt dein Kind mit Leichtigkeit Lesen, Schreiben und Rechnen

Das Virtuelle Klassenzimmer

Die Online-Lernplattform fĆ¼r Eltern, die ihr Kind beim Lernen unterstĆ¼tzen wollen und Kinder, die (wieder) SpaƟ am Lernen wollen.