"Esch hap dich lip, mama." Möchtest du einen solchen oder Ă€hnlichen Satz von deinem Kind in der 1. Klasse zu lesen bekommen oder kannst du dich mit einer kleinen LiebeserklĂ€rung gedulden, wenn diese Zeilen oder Ă€hnliches das Resultat daraus sind? Die Namen fĂŒr diese Schreibmethode sind so vielfĂ€ltig, wie die Meinungen dazu. „Schreib, wie du sprichst“, „Lesen durch Schreiben“, „Freies Schreiben“, „Schreiben nach Gehör“. Gemeint ist die Methode "Phonetisches Schreiben fĂŒr den Schulanfangsunterricht". Bekannt und hĂ€ufig kritisiert. Es bilden sich Rechtschreibfehler beim Schreibenlernen, da sich eine falsche Schreibweise ĂŒber manchmal Jahre hinweg einprĂ€gt. Was dabei falsch gemacht wird und wie der Schreibprozess auch mit dem Phonetischen Schreiben gelingen kann, zeige ich dir hier.

Methode Phonetisches Schreiben


Die Grundlage bei dieser Methode sind alle Laute. Dazu lernt ein Kind zunĂ€chst den Umgang mit einer AnlautĂŒbersicht. Auf dieser sind die Laute in Form eines Bildes mit dem/der dazugehörigen Buchstaben/Buchstabenverbindung abgebildet. Genauer erklĂ€re ich dir auf meiner Seite Lesen lernen. So ist dein Kind nach wenigen Schulwochen fĂ€hig, ganze Texte zu schreiben, indem es sich beim Schreiben eines Wortes von Laut zu Laut hangelt und dabei stets die AnlautĂŒbersicht zur Hand hat. Dabei wird nach Gehör geschrieben, das heißt, ein Kind schreibt, wie es Wörter hört, was nicht zwangsweise einer Schreibweise nach dem Duden entspricht.

Wie lernt mein Kind schreiben

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Analytisch-synthetische Methode

Anders ist das bei der analytisch-synthetischen Methode, auch das Lernen mit der Fibel genannt. Hier erlernt ein Kind zunĂ€chst eine ĂŒberschaubare Anzahl an Buchstaben sowie deren Laute kennen und ĂŒbt dann Wörter, die man damit schreiben und lesen kann. Wird z. B. der Buchstabe A und M behandelt, kann folgend das Wort ‚MAMA’ geschrieben werden. Kommt dann noch das L dazu, lernt ein Kind auch z. B. LAMA zu schreiben.

Warum funktioniert das Schreiben nach Gehör nicht?

Der Erfinder des Phonetischen Schreibens ist der Schweizer ReformpĂ€dagoge JĂŒrgen Reichen. Nach seinem Ansatz schreiben die SchĂŒlerinnen und SchĂŒler ĂŒber mehrere Schuljahre hinweg nach ihrem Gehör, ohne das in diesen Prozess korrigierend eingegriffen wird. Gerade fĂŒr einen visuellen Lerntyp ist dieses Vorgehen fatal. Die falsche Schreibweise speichert sich im GedĂ€chtnis ab und kann dann spĂ€ter nur schwer wieder korrigiert werden.

Wie kann die Methode Schreiben nach Gehör fĂŒr dein Kind doch funktionieren?

HĂ€ufig wird gesagt „Nicht korrigieren!“, damit die Freude am Lernen nicht genommen wird. So pauschal kann man das nicht sagen. GrundsĂ€tzlich stimme ich dem schon zu. Stell dir vor, dein Kind kommt mit dem selbstgeschriebenen Brief nach Hause und in diesem steht: "Esch hap dich lip, mama." Was sagst du dann? „Mensch Kind, da sind ja 5 Rechtschreibfehler drin. Was hast du nur angerichtet?“ Das wirst du ganz sicher nicht tun. Greife in diese kreative Schreibleistung nicht korrigierend ein! Doch bereits in der 1. Klasse ist ein gezieltes Rechtschreibtraining von enormer Bedeutung. Die Methode Schreiben nach Gehör hat den Vorteil, dass dein Kind nach kurzer Zeit in der Lage ist, sĂ€mtliche Wörter zu Papier zu bringen. Das ist enorm motivierend und ermöglicht deinem Kind eine ganz neue Form, sich auszudrĂŒcken. Doch an den Wörtern, die dein Kind zu Papier bringt, gilt es direkt mit dem Rechtschreibtraining zu beginnen.

Das Schlimmste ĂŒberhaupt 

Eltern zeigen einen ĂŒbertriebenen Perfektionismus und wollen ihrem Kind auf einen Schlag alle Wörter richtig schreiben lassen. Fehler fĂŒr Fehler gehen sie mit ihrem Kind einen geschriebenen Text durch und beseitigen einen nach dem anderen. UnberĂŒcksichtigt des Lernfortschrittes des Kindes ist es in jedem Fall eine totale Überforderung, demotivierend und kommt mit wenig Erfolg daher. 

So gelingt es

Fakt ist, man muss bereits in der 1. Klasse gezielt die Rechtschreibung ĂŒben. Werden Wörter wiederholt falsch geschrieben, prĂ€gt sich das falsche Schriftbild im GedĂ€chtnis ein. Dein Kind fĂ€llt nicht aus allen Wolken, wenn du ihm erklĂ€rt, dass das noch nicht ganz richtig geschrieben ist und zeigt sich hĂ€ufig daran interessiert, wie es in der „Erwachsenenschrift“ geschrieben wird. Nur musst du da unbedingt den Lernfortschritt deines Kindes im Auge behalten und nur Rechtschreibfehler korrigieren, deren Rechtschreibstrategie bereits erlernt wurde.

Rechtschreibstrategien lernen

so lernt dein Kind schreiben

Lernweg im Schreiben

rechtschreibstrategien

Hier die ersten 4 Meilensteine


Um dein Kind beim Schreibenlernen zu unterstĂŒtzen, musst du den Weg der Lernentwicklung deines Kindes verstehen. Oben auf dem Bild habe ich dir die kompletten Meilensteine der 1. und 2. Klasse im Schreiben abgebildet. Dein Kind befindet sich aktuell wahrscheinlich gerade bei genau einem Meilenstein. Diesen gilt es fĂŒr dich herauszufinden. Hat dein Kind verstanden, dass in jeder Silbe ein Vokal vorkommt? Kann dein Kind Namenwörter (Substantive, Nomen) erkennen?

Wenn du die Wörter deines Kindes korrigierst, dann achte darauf, dass du nur auf Rechtschreibfehler aufmerksam machst, die dein Kind thematisch vorher bereits durchdrungen hat.

ZunĂ€chst lernt dein Kind, sich in der AnlautĂŒbersicht zu orientieren und die Anlaute (also das, was man in einem Wort zu Beginn hört) sicher zu bestimmen. In einem nĂ€chsten Meilenstein geht es darum, die Anzahl der Silben eines Wortes anzugeben, um dann zu lernen, dass es in jeder Silbe einen Vokal (König, Dachbuchstaben, Pilot, SilbenkapitĂ€n ...) gibt.

Wenn dein Kind den Grundaufbau von Wörtern verstanden hat, kommen nacheinander RechtschreibphÀnomene dazu. So lernt dein Kind dann, Wörter mit einem doppelten Konsonanten kennen, Wörter mit einem langen ie oder z. B. auch Wörter abzuleiten, um die richtige Schreibweise herauszubekommen.

Mit jedem Meilenstein kommt ein RechtschreibphĂ€nomen dazu und du solltest mit deinem Kind erst die Fehler thematisieren, die es in der Theorie bereits gelernt hat. Es ist sonst verschenkte Zeit, da dein Kind den Fehler noch nicht nachvollziehen kann. 

Der Germanistikprofessor Wolfgang Steinig von der Uni Siegen hat 2013 die Forschungsergebnisse seiner Untersuchung vorgestellt. Dabei hat er SchulaufsĂ€tze von 1972, 2002 und 2012 verglichen. Mit dem Fazit, dass Kinder heute kreativer und kommentierender schreiben. Viele verfĂŒgten ĂŒber einen bemerkenswerten Wortschatz, aber die Rechtschreibung hat sich vehement verschlechtert. An dieser Rechtschreibleistung ist mit einer gezielten Strategie zu arbeiten, aber bitte nicht mit blindem Aktionismus.

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