In 7 Schritten Lesen lernen

So lernt dein Kind Lesen

Hol dir deine Schritt für Schritt Anleitung

Erfahre, wie es richtig geht

Finde heraus, wo dein Kind steht

Lerne, wie du dein Kind richtig unterstützen kannst

So lernt dein Kind lesen

Dein Kind lernt gerade Lesen oder zeigt erstes Interesse an Buchstaben? Du möchtest gerne verstehen, wie ein Kind Lesen lernt und dein Kind auf diesem Weg bestmöglich unterstützen? 


Dann freue ich mich, dass du hier auf meinem Blog gelandet bist. Auf diesem Weg möchte ich dich gern begleiten. Ich zeige dir hier, wie ein Kind Lesen lernt. 


Der Leselernprozess verläuft immer in verschiedenen Schritten. Dem solltest du dir bewusst sein, denn nur so kannst du die Leseentwicklung deines Kindes verstehen und das Lesematerial entsprechend auswählen.

Lesen lernt ein Kind nicht über Nacht

Der Weg zu einem kompetenten Leser ist holprig und langwierig. Bevor ein Kind lesen kann, spricht es. Das ist dir ganz klar. Beim Sprechen werden Laute verwendet. Das ist wichtig zu verstehen und muss dir bewusst sein.


Zu jedem Laut gibt es einen Buchstaben. Guck hier an diesem Beispiel: B ist der Buchstabe. Das sprichst du wie den zweiten Buchstaben im Alphabet <Be>. Der Laut dazu, welches dem Kind bereits bekannt ist, wird anders ausgesprochen.


Das wird bei dem Wort Banane ganz deutlich. Dabei sprechen wir nicht den Buchstaben <Be>. Dann würden wir nämlich <Be>anane sagen. So sagt man es aber natürlich nicht. Wir sprechen den Laut. Es ist eine kognitive Leistung herauszufinden, dass der Buchstaben <Be> dem Laut B, welchen das Kind schon aktiv spricht, zuzuordnen ist. Und es gibt noch mehr Buchstaben, wie du ja weißt.


Das ist der erste wichtige Schritt auf dem Weg zu einem kompetenten Leser. Er stellt die Basis da und in meinem E-Book zeige ich dir, wie du deinem Kind dabei helfen kannst.


Außerdem stelle ich dir noch die weiteren sechs Schritte vor und gebe dir erste konkrete Übungsmöglichkeiten. So kannst du herausfinden, auf welcher Lernstufe sich dein Kind aktuell befindet und wie du dein Kind weiter unterstützen kannst.


Alle 7 Schritte habe ich in einem E-Book zusammengefasst. Dieses schicke ich dir gern zu, wenn du dich hier unten für meinen Newsletter einträgst.

"Mit den 7 Schritten kann ich genau nachvollziehen, welche Entwicklung mein Kind beim Lesenlernen vollzieht. Toll finde ich, dass ich mit den Lernkarteien nun meinem Kind genau das Richtige zum Üben geben kann. Vorher habe ich meine Tochter immer etwas mit erschlagenden Texten überfordert. Nun klappt es viel besser und meine Tochter hat viel Freude beim Lesen. Vielen Dank, Diana."


Susi mit Joanna (6 Jahre)

Mein Name ist...  

DianaWegel

Hallo, ich freu mich, dass du hier auf meiner Seite gelandet bist.

Ich bin Lehrerin an einer Berliner Grundschule. Seit vielen Jahren unterrichte ich in der Schulanfangsphase. Meine Erfahrungen möchte ich hier gerne mit dir teilen.

Trage hier deine Adresse ein und erhalte per E-Mail das E-Book sowie zusätzliche nützliche Tipps zum Lesenlernen.  Danach weißt du genau, wie dein Kind Lesen lernt. *


In 7 Schritten Lesen lernen
kostenloses E-Book +
Video Anleitung

  • Wie du den täglichen Übungsstress mit deinem Kind zu Hause reduzierst und mit wenig Übung am Tag erfolgreich sein kannst. Dabei auch noch Spaß und Leichtigkeit in die gemeinsame Lernzeit bringst, welche sich auf dein Kind überträgt.
  • Die 7 Schritte zum Lesen Lernen – DIE musst du unbedingt kennen 
  • Die Regel, die verhindert, dass du dich in der täglichen Hektik verlierst und damit den Leseerfolg deines Kindes verhinderst 
  • Wie du mit dem „richtigen“ Wissen erfolgreich dein Kind beim Lesenlernen unterstützen wirst, weil du diesen FEHLER nicht mehr machen wirst.
  • Deine perfekte 5-Minuten-am-Tag-Routine, die es dir absolut einfach macht, durchzuhalten
  • 6 Lesevorlagen, mit denen du sofort zu Hause mit dem Lesenüben beginnen kannst.
  • Die Illusion über das Lesenlernen und warum dir diese Wahrheit helfen wird, entspannt mit deinem Kind zu Hause das Lesen zu lernen. 
So lernt ein Kind lesen

Hol dir deine Schritt für Schritt Anleitung

* Du kannst dich jederzeit mit einem Klick wieder abmelden. Meine E-Mails enthalten neben zahlreichen kostenlosen Tipps und Inhalten auch Informationen zu meinen Produkten und Angeboten. Hinweise zum Datenschutz, Widerruf, Protokollierung sowie der von der Einwilligung umfassten Erfolgsmessung erhältst du im Datenschutz.