Malaufgaben einfach und effektiv üben –
So gelingt es
Kaum ein Thema, bei dem ich häufiger in Diskussionen trete und ich bleibe bei meiner Meinung: Wenn dein Kind dauerhaft und sicher die Malaufgaben beherrschen soll, darf es nicht einfach nur die Malreihen auswendig lernen. Das ist leider höchstens von kurzem Erfolg gekrönt.
Wie dein Kind stattdessen einfach und nachhaltig die Malaufgaben lernt, das erfährst du in meinem Video oder in diesem Blogpost.
Ich halte wenig davon, wenn ein Kind stupide die Malreihen auswendig lernt. Warum?
Mit diesen 5 Schritten bringe ich Kindern das 1x1 bei
Wenn dein Kind in die Schule kommt, hat es das Zählen mehr oder weniger gut verinnerlicht und das brauchen wir auch, BEVOR dein Kind mit den Malaufgaben beginnt. Nur zählen wir hier nicht mehr in 1er Schritten, sondern in 2er bis 9er Schritten.
Leider ist hier häufig zu beobachten, dass das für Kinder sehr mühsam ist. Das ist dann ein eindeutiges Zeichen dafür, dass die Plus- und Minusaufgaben noch nicht ausreichend automatisiert sind. Dein Kind in diesem Bereich also noch nicht ein tragfähiges Fundament aufgebaut hat und dort nun mit den Malaufgaben anzusetzen. In diesem Fall würde ich nochmal einen Schritt zurück empfehlen.
In diesem Schritt lernt dein Kind erstmals das Malzeichen kennen. Aber das fällt nicht einfach so vom Himmel, sondern wird über das Pluszeichen hergeleitet.
Nehmen wir als Beispiel eine Kiste Wasser. In einer Reihe befinden sich 4 Wasserflaschen. Insgesamt gibt es 3 gefüllte Reihen. Daraus ergibt sich die Plusaufgabe 4+4+4. Aus dieser wiederholten Addition wird nun die Malaufgabe abgeleitet. Ich habe 3 mal 4 Reihen Wasserflaschen, also 3 ・4.
In dem 2. Schritt ist es noch nicht relevant, dass dein Kind die Malaufgaben löst. Hier ist entscheidend, dass dein Kind versteht, woher das Malzeichen kommt und welche Bedeutung dahintersteckt.
In so vielen Köpfen ist verankert, dass die Malaufgaben auswendig gelernt werden müssen. Hier bin auch ich dafür, dass dein Kind die Malaufgaben auswendig lernt. Aber eben nicht die Malreihen, sondern die Kernaufgaben.
Nun was sind denn die Kernaufgaben?
Diese sollte dein Kind spielend leicht verinnerlicht haben und über die Lösung nicht nachdenken müssen, da es diese einfach automatisiert hat.
Für die Malreihe der 6 wären die Kernaufgaben entsprechend:
1・6 = 6 | 2・6 = 12 | 5・6 = 30 | 10・6 = 60 |
---|
Schon bald soll dein Kind Aufgaben der Art 435・127. Diese Aufgabe besteht aus vielen kleinen Teilaufgaben. Wenn dein Kind jede einzeln davon über die Kernaufgaben herleiten würde, bräuchte es dafür ziemlich viel Zeit. Das wollen wir nicht. Also wird dein Kind hier im 5. Schritt die Malaufgaben automatisieren.
Automatisieren bedeutet nicht auswendig lernen. Denn dein Kind hat bis hierhin die Herleitung der Malaufgaben verstanden sowie die Ableitung über die Kernaufgaben. Es hat also ein gutes Verständnis über die Malaufgaben.
Wie schaffen wir es nun, dass dein Kind die Lösung einer Malaufgabe sicher und schnell abrufen kann?
Dafür nutzen wir die Methode der Lernbox. Die Lernbox ist dafür so gut geeignet, weil sie sich der Arbeitsweise des Gehirnes deines Kindes anpasst (und nicht der zeitlichen Begrenzung in der Schule). Eine Malaufgabe wird dabei so lange verarbeitet, bis das Ergebnis im Langzeitgedächtnis abgespeichert ist. Dann ist sie auch nach längerer Zeit immer noch sicher abrufbereit.
Wenn es dich interessiert, wie genau die Lernbox eingesetzt wird, findest du dazu auf meinem YouTube Kanal einige Erklärvideos.
Einmaleins lernen bist besonders im Homeschooling für Viele eine Herausforderung. Hier zeige ich dir, worauf es beim Homeschooling ankommt und was ihr dabei beachten solltet.
⬇️ Für Eltern die sich einen roten Faden wünschen und für ihr Kind mehr Leichtigkeit beim Lernen ⬇️
So lernt dein Kind mit Leichtigkeit Lesen, Schreiben und Rechnen
Das Virtuelle Klassenzimmer
Die Online-Lernplattform mit der jedes Kind sicher Lesen, Schreiben und Rechnen lernt.