Sale

Sale

Sale

Angebot

Hausaufgaben-Paket statt 47€ nur 7€.

📃Warum deinem Kind das Lernen so schwer fällt – A wie Arbeitsblätter bearbeiten

Dein Kind hat Schwierigkeiten beim Bearbeiten von Arbeitsblättern bzw. Arbeitsheften und du würdest deinem Kind gern helfen, das hinzubekommen?

Schau dir mein Video an oder lies diesen Blogpost, um zu erfahren, wie es euch gelingen kann, dieses Problem zu lösen.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Das Problem bei dem Thema sind die Arbeitsblätter, nicht dein Kind. So bunt und scheinbar ansprechend, wie sie gestaltet sind, so wenig entsprechen sie der Arbeitsweise des Gehirnes deines Kindes.

Wie lernt ein Mensch? 

  1. 1
    Es kommt eine neue Information, wie z. B. „Bei den meisten Wörtern, bei denen man am Wortende ein „a“ hört, schreibt man „er“.“ Wie z. B. beim Wort „Teller“ oder „Tiger“.
  2. 2
    Diese Information muss nun von deinem Kind verarbeitet werden. Das passiert im Arbeitsgedächtnis. 
  3. 3
    Dort muss diese Information mehrmals – und das ist bei jedem Kind unterschiedlich oft – verarbeitet werden, bis die Information im Langzeitgedächtnis abgespeichert und dann bei einem Diktat oder Aufsatz selbständig angewendet wird. 

Welche Probleme gibt es mit Arbeitsblättern?

  • Problem 1

  • Problem 2

Problem 1: Warum ein Arbeitsblatt so kompliziert für dein Kind ist

Bei der Bearbeitung eines Arbeitsblattes z. B. genau zu diesem Thema, steht dein Kind aber noch vor unheimlich vielen anderen Hürden, die das Arbeitsgedächtnis deines Kindes belagern.

  • Dein Kind befindet sich in einem ständigen Dokodierungsprozess. Dein Kind ist so mit dem Abarbeiten der Seite beschäftigt, dass der eigentliche Lerninhalt schnell zur Nebensache wird und gar nicht richtig verarbeitet werden kann.
  • Dein Kind entwickelt erst ganz langsam einen analytischen Blick, bei dem es sofort erkennt was bei einer Aufgabe zu tun ist. Für dein Kind erscheinen erstmal alle Information – egal ob oben oder ganz unten, ob Bild oder Aufgabenstellung – gleichwertig wichtig. So springen die Augen auf dem Blatt hin und her und dein Kind wird schnell frustriert sein, weil es so viele Informationen nicht in einen sinnvollen Zusammenhang bringen kann.
  • Da ist es doch viel einfacher und einige Kinder haben diese Strategie als sehr gewinnbringend abgespeichert, sich als ratlos hinzustellen und schön sich von Mama nacheinander Zeile für Zeile entschlüsseln zu lassen.  

Doch auch ich habe ein Arbeitsblatt, mit dem ich sehr gern mit Kindern arbeite

Es ist ein weißes Blatt. Denn all das, was das Kind da produziert, entspricht 1 zu 1 dem Lernstand des Kindes und knüpft genau dort an. 

Ein entsprechendes Arbeitsauftrag könnte in etwa so lauten:

„Schreibe Wörter auf, wo du am Wortende ein „a“ hörst. Schreibt man da auch wirklich immer ein „a“?“

Bei einer solchen Formulierung kann das Kind selbst den Themenstand erforschen und so viel besser im Langzeitgedächtnis abspeichern.

Zusammenfassung

Arbeitsblätter und Arbeitshefte haben einen sehr geringen Lerneffekt.

Wenn du willst, dass dein Kind ein Thema wirklich versteht, nutze ein weißes Arbeitsblatt oder übe mit deinem Kind mündlich. So klappt es auch gleichzeitig mit der Motivation viel besser und die Lernerfolge werden nicht lange auf sich warten lassen. 

Elternratgeber Schulanfang
Elternratgeber Schulanfang

Homeschooling ist spätestens seit 2020 für Eltern ein Begriff. Worauf es beim Homeschooling ankommt und was ihr dabei beachten solltet, das zeige ich dir hier.

⬇️ Für Eltern die sich einen roten Faden wünschen und für ihr Kind mehr Leichtigkeit beim Lernen ⬇️

So lernt dein Kind mit Leichtigkeit Lesen, Schreiben und Rechnen

Das Virtuelle Klassenzimmer

Die Online-Lernplattform mit der jedes Kind sicher Lesen, Schreiben und Rechnen lernt.