Minus bis 10 sicher lernen
Die Einführung der Minusaufgaben hat es in sich. Was dabei zu beachten ist und wie du dein Kind dabei unterstützen kannst, verrate ich dir hier in dieser Serie zu den Minusaufgaben.
Du kannst es dir hier durchlesen, oder du schaust dir mein Video dazu an.
Hier geht es um die Basis, erfahre, bei welchem Schritt dein Kind steht und dann setze genau dort an.
Es beginnt mit der Einführung der Minusaufgaben bis 10. Wir wollen nicht, dass dein Kind Minusaufgaben mit den Fingern löst, also bei 5-2 rückwärts zählt 4, 3 und das Ergebnis 3 benennt. Diese Strategie des zählenden Rechnens ist für den Kindergarten okay, in der Schule entwickelt dein Kind neue Rechenstrategien und Rechenwege.
Aber eins nach dem anderen. Lass uns hier mit der Basis starten, vorher ist jeder Versuch, die Minusaufgaben zu lernen, eher zum Scheitern verurteilt.
Es startet mit dem Mengenverständnis. Mmh Mengenverständnis… was genau hat es denn damit auf sich? Dein Kind muss sich eine Menge vorstellen können, so steckt z. B. die 5 ja nicht nur an fünfter Stelle in der Zahlenreihe (1, 2, 3, 4, 5), sondern dahinter verbirgt sich eine Menge und genau diese Menge muss dein Kind vor dem inneren Auge sehen können. Erst dann können wir überhaupt mit dem Rechnen starten.
Überprüfe doch mal, wie sicher dein Kind darin ist. Dazu kannst du dir z. B. diesen Abakus nehmen. Bitte dein Kind die Augen zu schließen, stelle am Abakus eine Zahl ein. Nun öffnet dein Kind die Augen. Kann es sicher und schnell die Anzahl bestimmen, ohne die Perlen einzeln abzuzählen? Übe und wiederhole das mit verschiedenen Zahlen bis 10 und schau, wie sicher dein Kind darin ist.
Erst wenn dein Kind darin sehr sicher ist, löst es erste Minusaufgaben. Dabei starten wir zuerst mit Minusaufgaben im Zahlenraum bis 10. Schau mal, das sind alle Aufgaben. Das findest du auch in meinem Virtuellen Klassenzimmer.
Stell deinem Kind davon einige Aufgaben und dann schaue, ob es diese sicher lösen kann. Es kann und sollte im 1. Schritt den Abakus verwenden, denn du willst ausschließen, dass dein Kind zählend das Ergebnis ermittelt.
So sollte dein Kind z. B. bei der Aufgabe 7-3 zuerst 7 Perlen in einem Schwung auf die andere Seite schieben und im zweiten Schritt in einem Schwung 3 Perlen davon wegnehmen (nicht einzeln, sondern immer eine Menge auf einmal). So sieht dein Kind, dass noch 4 Perlen bleiben und 7-3=4 ergibt.
Probiere es auch mal mit den Aufgaben 8-3 und 9-2. Wenn das dein Kind sicher beherrscht, könnt ihr zu dem nächsten Schritt gehen. Dort hin gelangst du hier.
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