Sale

Sale

Sale

85%

off

Angebot HEUTE: 

Das gesamte Paket statt 47ā‚¬ nur 7ā‚¬.

mein Kind kann nicht lesen

Achtung!

Dieser Artikel stellt meine ganz subjektive Meinung dar, die mich innerlich zu tiefst traurig macht. FĆ¼r meine etwas direkte Wortwahl an der ein oder anderen Stelle mƶchte ich mich vorab entschuldigen. Ich kritisiere hier das Bildungssystem und veraltete Unterrichtsmethoden. PƤdagogen, die eine tolle Arbeit leisten, mƶgen sich bitte nicht angesprochen fĆ¼hlen.

Warum jeder 5. ViertklƤssler nicht richtig lesen kann und wie deinem Kind das nicht passiert

Kannst du diese Zeilen lesen? So schƤtze dich glĆ¼cklich. 20% der ViertklƤssler kƶnnen nicht richtig lesen und ob sie es noch lernen werden ā€“ wir wissen es nicht. Was ist passiert? Ist die heutige Smartphone-Generation, die ein solches bereits mit zwei Jahren sicher bedienen kann, gar nicht mehr in der Lage Lesen zu lernen? Oder sind die vielen Schulreformen Schuld an der Misere? Ursachen fĆ¼r dieses Problem, welches nun als Tatsache im Raum steht, gibt es leider viele.

Darum kƶnnen so viele Kinder nicht richtig lesen

Ursache 1

Es lƤuft so einiges schief an den Schulen. Viele wissen es, doch daran etwas zu Ƥndern, da scheinen den Verantwortlichen die HƤnde gebunden. So wird auf Infoauftaktveranstaltungen an Schulen gerne von individueller Lernentwicklung gesprochen. Ein groƟer Begriff ā€“ auch sehr gut gemeint. In der Umsetzung hƤufig ungenĆ¼gend umgesetzt. Da wird das Kind sich selbst Ć¼berlassen. Da wird ein Stapel an Arbeitsheften und ganze Ordner an ArbeitsblƤttern zur VerfĆ¼gung gestellt. Denn Material ist in HĆ¼lle und FĆ¼lle vorhanden. Getreu dem Motto: Viel hilft viel. Nun kann sich ein Kind, je nach den Voraussetzungen die es mitbringt, unterschiedlich schnell durch dieses Material durcharbeiten.

Da passiert es dann mal schnell, dass gleich mehrere Seiten am StĆ¼ck fehlerhaft bearbeitet wurden. Das Kind beginnt auf gut GlĆ¼ck, vermutete Lƶsungen zu notieren, ohne mit der neuen Thematik vertraut zu sein. Eine gemeinsame EinfĆ¼hrung mit allen Kindern ā€“ schwierig, da sich jedes Kind gerade auf einer anderen Seite in einem Arbeitsheft befindet oder mit einem anderen Arbeitsblatt beschƤftigt ist. Es jedem Kind individuell zu einem bestimmten Zeitpunkt zu erklƤren, ist zeitlich nicht zu realisieren. So entstehen WissenslĆ¼cken, die im Laufe der Schuljahre immer grĆ¶ĆŸer werden. FĆ¼r das gemeinsame LesenĆ¼ben ist so gut wie gar keine Zeit vorgesehen. Auch das Lesen sollen sich die Kinder im eigenen Tempo aneignen. Nur bieten die Schulbuchverlage gar keine Strategien und Lernwege an, sich dieses Wissen selbststƤndig anzueignen.

9 hilfreiche Tipps fĆ¼r 

entspanntes & erfolgreiches Lernen

Komm in meinen "Leichter-Lernen" Newsletter und ich schenke dir dieses Buch.

Kinder werden sich selbst Ć¼berlassen - keine Zeit zum LesenĆ¼ben

Ursache 2

Ganz entgegengesetzt, doch auch mit fatalen Folgen ist dieses Vorgehen: Alle im Gleichschritt marsch. Da mag man gleich an Rekruten bei der Bundeswehr denken. Doch Ƥhnlich geht es in noch vielen Klassenzimmern bei der Aneignung von Inhalten zu. So plant ein Lehrer auf die Unterrichtsstunde genau, wie lange ein neues Thema in der Klasse erst eingefĆ¼hrt, dann geĆ¼bt und zuletzt zum Zeitpunkt X Ć¼berprĆ¼ft wird. Kommt dir das vielleicht bekannt vor? Also ich habe zu meiner Schulzeit ganz Ƥhnlich gelernt. Das habe ich mich in Mathematik frĆ¼her ziemlich gelangweilt. Mir ist das sehr leicht gefallen. In Deutsch war es ganz entgegengesetzt, z. B. das Bestimmen von Subjekt, PrƤdikat und Objekt habe ich nie so schnell hinbekommen, wie mich der Test dann plƶtzlich erwartet hat.

Das Schƶne und gleichzeitig Fatale an den Inhalten in Deutsch und Mathematik ist, dass die meisten Themen jedes Schuljahr wiederkommen, nur vom Schwierigkeitsgrad komplexer werden. So muss dein Kind in der 1. Klasse z. B. Plusaufgaben bis zur Zahl 20 lƶsen kƶnnen und in der 3. Klasse bis 1.000. Wenn dein Kind nun schon in der 1. Klasse nie richtig die Rechenstrategien gelernt hat, wie soll es dann diese in der 3. Klasse souverƤn anwenden. Nicht ohne Grund versuchen viel zu viele Kinder da noch ihre vertraute Strategie anzuwenden und zƤhlend Ergebnisse zu ermitteln. Es war nicht genĆ¼gend Zeit fĆ¼r diese Kinder die passenden Rechenstrategien zu erlernen. Auf einen leseschwachen SchĆ¼ler kann dabei im Unterricht wenig RĆ¼cksicht genommen werden. In solchen FƤllen wird die Verantwortung schnell ans Elternhaus abgegeben.

Alle im gleichen Tempo - keine Zeit fĆ¼r den Einzelnen

Ursache 3

Lass mich noch eine dritte Ursache fĆ¼r dich darstellen, wenngleich es sicher noch weit mehr gibt. WeiƟt du, wie dein Kind Schritt fĆ¼r Schritt Lesen lernt? Nicht so richtig ā€“ sagst du vielleicht. Da muss ich dir sagen, dass es viele Lehrer an den Grundschulen leider auch nicht wissen. Das mag fĆ¼r dich schockierend sein, ist aber leider RealitƤt. Nehmen wir nur als Spitze des Eisberges die vielen Quereinsteiger die nun massenweise an die Grundschule geholt werden. Ein Diplom in Musik? ā€“ wunderbar. Musiklehrer sind nun wahrhaft Mangelware. So ist es nicht unĆ¼blich, dass ein Musiker plƶtzlich als Deutschlehrer in einer 1. Klasse steht. Die Didaktik des Unterrichtens wird nebenbei an der UniversitƤt und unmittelbar am lebenden Objekt - deinem Kind - gelernt.

Ein bisschen Schwund ist immer. Das es dabei aber um Kinder geht, die nicht richtig auf die Oberschule und so auf ihr Berufsleben vorbereitet werden, bleibt dabei auƟer Acht und das kann auch dein Kind sein. In der Grundschule wird der Grundstein fĆ¼r den weiteren Bildungsweg gelegt und somit darf es nicht sein, dass ein Diplommusiker probiert, wie man wohl einem Kind das Lesen beibringt. Dein Kind hat nur diese eine Chance.

Versuch am lebenden Objekt - deinem Kind

Machst du diesen Fehler?

Ein angehendes Schulkind ist neugierig. Unbedingt mƶchte es Lesen, Schreiben und Rechnen lernen. Hoch motiviert und von dir mit allen Materialen und Schulranzen bestmƶglich ausgestattet, kommt dein Kind in die Schule. Es sitzt in der Schulbank, gebannt der Dinge, die da kommen werden. Voller Enthusiasmus ā€“ oder auch etwas weniger davon ā€“ macht es sich an die gestellten Aufgaben. Es stellt wohl niemals in Frage, was die Lehrkraft da vorne erzƤhlt, fĆ¼r Seiten im Arbeitsheft vorgibt oder ArbeitsblƤtter als Hausaufgabe mit nach Hause gibt.

Du wirst mit deinem Kind die Hausaufgaben gemeinsam zu Hause bearbeiten, wahrscheinlich in Freude, auch zu Hause dein Kind unterstĆ¼tzen zu kƶnnen und wohlwissend, was da im Unterricht so gemacht wird. Vielleicht Ƥrgerst du dich manchmal, wenn dein Kind eine Aufgabe nicht verstanden hat, vielleicht grĆ¼belst du selbst manchmal, was bei einem Arbeitsblatt zu tun ist. Doch die Hausaufgabe, vom Lehrer gestellt, wirst du mit groƟer Wahrscheinlichkeit nicht in Frage stellen. Solltest du vielleicht mal tun. Zu hƤufig sind da Eltern im blinden Aktionismus (wenn sie denn Ć¼berhaupt unterstĆ¼tzend tƤtig sind), ohne im Blick zu haben, wo ihr Kind aktuell steht und was es benƶtigt, um erfolgreich lernen zu kƶnnen.

Probiere es doch mal so

Es gibt wahrhaft traumhafte Lehrer. Sie haben das GlĆ¼ck, ihrer Berufung nachzugehen. Sie lieben, was sie tun und machen das genau richtig. Lehrer, die ihre Kinder in der Klasse mit ihren individuellen Besonderheiten kennen und sehr gut in der Lage sind, dies beim Lernen jedes einzelnen Kindes zu berĆ¼cksichtigen. Und ich wĆ¼nsche dir von Herzen, dass du das GlĆ¼ck hast, an einen genau solchen Lehrer bzw. eine Lehrerin geraten zu sein. 

Eine Mƶglichkeit ist es fĆ¼r dich, dir bei einem nƤchsten ElterngesprƤch erklƤren zu lassen, wie dein Kind Lesen, Schreiben und Rechnen lernt und wo es sich auf diesem Lernprozess gerade befindet. Eine erfahrene Lehrkraft wird dir gerne und souverƤn antworten kƶnnen. Wirst du dafĆ¼r kritisch beƤugt, bekommst eine knappe oder dir ungenĆ¼gende Antwort, dann solltest du skeptisch sein

Willst du dein Kind zu Hause gezielt und effektiv beim Lernen unterstĆ¼tzen, nutze das Virtuelle Klassenzimmer:

ā¬‡ļø FĆ¼r Eltern die sich einen roten Faden als Lernbegleiter wĆ¼nschen und fĆ¼r Kinder, die mehr Leichtigkeit beim Lernen wollen ā¬‡ļø

So lernt dein Kind mit Leichtigkeit Lesen, Schreiben und Rechnen

Das Virtuelle Klassenzimmer

Die Online-Lernplattform fĆ¼r Eltern, die ihr Kind beim Lernen unterstĆ¼tzen wollen und Kinder, die (wieder) SpaƟ am Lernen wollen.