Lesen üben

Lesen üben - Wie gut dein Kind schon lesen kann

Du willst mit deinem Kind Lesen üben und fragst dich, wie gut dein Kind eigentlich schon lesen kann?

In diesem Beitrag habe ich dir einen virtuellen Lesetest mitgebracht, den du gleich hier mit deinem Kind durchführen kannst. Alles was du dafür brauchst steckt hier in diesem Video:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Das Video ist so aufgebaut, dass ich dir die einzelnen Stufen vorstelle, wie dein Kind das Lesen lernt. Zu jeder Stufe habe ich dir einen Lesetest mitgebracht, den du gleich im Video mit deinem Kind durchführen kannst.

Das Ganze funktioniert so:

Nachdem ich dir eine Stufe gezeigt habe, startet der Lesetest für dein Kind. Ich blende dazu einen Buchstaben, eine Silbe, ein Wort oder eine Wortgruppe ein. Dein Kind hat genau solange Zeit, das Eingeblendete zu lesen, wie es zu sehen ist. Kann dein Kind diese Buchstaben, Silben bzw. Wörter gut lesen, beherrscht es die entsprechende Stufe. Kommt es nicht hinterher oder passieren beim Lesen Fehler, ist diese Stufe noch entsprechend zu üben.

Die 7 Lesestufen

Insgesamt gibt es 7 Lesestufen. Wenn dein Kind noch Schwierigkeiten mit dem Lesen hat, dann liegt es oft daran, dass das Lesematerial nicht der Lernentwicklungsstufe deines Kindes entspricht. Das wollen wir jetzt ändern.

Wenn du mit deinem Kind ganz systematisch Lesen üben möchtest, bei der Stufe, bei der dein Kind gerade steht, dann kannst du Mitglied in meinem Virtuellen Klassenzimmer werden.