Yoga für Kinder – durch diese Vorteile profitiert dein Kind in der Schule

Dass Sport gesund ist und man sich regelmäßig bewegen soll, weiß im Grunde jeder. Nicht nur wir Erwachsene brauchen zwischen unseren täglichen, intensiven Sitzphasen körperliche Bewegung. Auch unsere Kinder sollten das viele Stillsitzen im Unterricht oder die Zeit am Tablet oder Fernseher durch Bewegung ausgleichen. 

Hierbei kann Yoga für Kinder super helfen. Doch es gibt noch viele weitere Vorteile, die Yoga so beliebt machen. Diese zeige ich dir im neusten Video und Blogpost.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Zahlreiche Menschen schwören auf Yoga. Bei Erwachsenen steht vor allem Beweglichkeit und Stressabbau im Vordergrund. Bei Kindern soll natürlich v. a. der Spaß an erster Stelle stehen. Doch auch bei unseren Kindern rückt das Thema Achtsamkeit immer mehr in den Fokus. Gerade in den letzten Jahren haben wir gemerkt, dass immer öfter auch Kinder und Jugendliche starken psychischen Belastungen ausgesetzt sind. Das kann die Motivation und die Leistungen in der Schule ganz schön beeinträchtigen. Doch wie kann Yoga dabei helfen?

So profitieren Kinder von Yoga

Beim Yoga sollen sich Körper, Seele und Geist verbinden, um mehr Wohlbefinden, Stärke und innere Ruhe zu erlangen. Dazu führen alle Yogis (Erwachsene wie auch Kinder) immer die gleichen, sich wiederholenden Bewegungen aus. Diese Übungen geben Kindern Sicherheit und Orientierung und regen zahlreiche Fähigkeiten an:

Muskulatur, Kraft und Koordinationsfähigkeit werden trainiert.

Dadurch wird auch das Immunsystem gestärkt. Dein Kind wird seltener krank.

Achtsamkeitsübungen, Entspannungstechniken und Atemübungen helfen deinem Kind beim Abbau von Stress. Es lernt, sich Inseln der Ruhe zu kreieren. Dadurch können sich Stimmungen stabilisieren, dein Kind wird ausgeglichener.

Yoga-Rituale fördern die sinnliche und eigene Körperwahrnehmung.

Das Selbstvertrauen wird gesteigert.

Aufmerksamkeit und Konzentrationsvermögen werden gefördert. Das hilft im Unterricht und bei den Hausaufgaben.

Kinder entspannen sich leichter und schlafen besser. Das morgendliche Aufstehen fällt leichter.

Viele Studien belegen, dass sich Kinderyoga positiv auf das Lernverhalten und konfliktfreie Miteinander von Kindern auswirkt.


Ab wann kann mein Kind Yoga machen?

Beim Yoga gibt es kein Mindestalter. Schon die Kleinsten können theoretisch durch Nachahmung einfache Übungen ausführen. Ab drei bis vier Jahre werden auch Kinderyoga-Kurse angeboten. Spätestens ab dem Beginn der Schulzeit wirkt sich Yoga auch auf die mentalen Fähigkeiten deines Kindes aus. Während Yoga für Kindergartenkinder und Grundschüler jedoch noch sehr spielerisch stattfindet, geht es bei Jugendlichen bereits um den ganzheitlichen Yoga-Aspekt. 


Du siehst, es gibt sehr viele Vorteile von Kinderyoga für die körperliche und geistige Entwicklung deines Kindes. V. a. bei Kindern in der Grundschule, die viel sitzen oder unter Lernstress leiden, kann Yoga einen sehr guten Ausgleich schaffen und viele wichtige Fähigkeiten stärken. Gerade in der heutigen sehr hektischen Zeit, ist Yoga eine gute Entspannungsmethode für unsere Schulkinder. Wenn du es mit deinem Kind einmal selbst ausprobieren möchtest, empfehle ich dir diese Kinderyoga Bildkarten, mit denen ihr ganz einfach zusammen zu Hause üben könnt.