Wie gut kann dein Kind Minusaufgaben lösen?
Minus rechnen in der 1. Klasse einfach erklärt: Es klappt noch nicht so ganz bei der Subtraktion (1. Klasse)? Fällt es deinem Kind schwer, Minusaufgaben zu lösen? Benutzt dein Kind (immer noch) die Finger und du bist dir unsicher, wie du deinem Kind richtig weiterhelfen kannst?
Hier zeige ich dir die vier Rechenstrategien, mit denen dein Kind Minusaufgaben sicher und richtig lösen wird.
Wo die Schwierigkeit liegt
Minusaufgaben fallen Kindern wesentlich schwieriger als die Plusaufgaben. Vielleicht geht es auch dir so. Denn bei Erwachsenen ist das nicht anders.
Nun kommt bei deinem Kind erschwerend dazu, dass die Plusaufgaben sich kaum gefestigt haben, da geht es schon mit den Minusaufgaben weiter. Oft haben die Plusaufgaben gar nicht die Zeit, sich im Kopf zu festigen. Kommen dann gleich hinterher die Minusaufgaben, sind Kinder schnell gefrustet und Rechenfehler passieren.
Wie es gelingen kann
Doch das muss gar nicht sein. Wie das gelingt? Spanne eine sinnvolle Brücke von den Plusaufgaben zu den Minusaufgaben. Denn viele Rechenstrategien, die für die Plusaufgaben gelten, können auch bei den Minusaufgaben angewendet werden. Nur allein eine neue Rechenstrategie kommt dazu. Aber dazu gleich mehr.
Du kannst hier einmal überprüfen, wie gut dein Kind bereits die Minusaufgaben lösen kann. Dazu machst du Folgendes. Du bittest dein Kind, dir einmal laut vorzurechnen, wie es diese Aufgaben rechnet:
19-6
13-6
12-9
Dabei sollte es eine (bzw. mehrere) der folgenden Rechenstrategien anwenden. Dann ist dein Kind auf einem guten Weg. Fällt das deinem Kind schwer, habe ich für dein Kind ein Video mitgebracht, indem ich diese Strategien genau erkläre. Damit könnt ihr das einfach üben.
Riesen- und Zwergenaufgaben
Starten wir mit den Riesen- und Zwergenaufgaben. Bei der Aufgabe 19-6 kann dein Kind die Strategie der Riesen- und Zwergenaufgabe anwenden. Dazu löst es zuerst die Zwergenaufgabe 9-6 (da wurde einfach der Zehner entfernt). Wenn es weiß, dass dort 3 rauskommt, muss bei 19-6 einfach der Zehner wieder dazu gepackt werden und man kommt auf das Ergebnis 13.
Nachbaraufgaben
Die gleiche Aufgabe kann dein Kind aber auch mit der Rechenstrategie der Nachbaraufgabe lösen. Nehmen wir wieder die Aufgabe 19-6. Was wäre eine leichte Nachbaraufgabe? Das ist die Aufgabe 20-6. Diese sollte dein Kind leicht lösen können. Das sind 14. Um dann 19-6 zu lösen, muss es von den 14 einfach nur einen abziehen und erhält 13 als Ergebnis der eigentlichen Aufgabe 19-6.
Verliebte Zahlen
Schauen wir uns jetzt die Aufgabe 13-6 an. Diese Aufgabe kann dein Kind mit der Rechenstrategie der Verliebte Zahlen lösen. Dazu zerlegt dein Kind die 6. Es nimmt zuerst soviel weg, um beim Zehner anzukommen, also 13-3=10. Es zerlegt also die 6 in diesem Fall in 3 und 3. Drei hat dein Kind schon weggenommen. Jetzt müssen von den 10 nochmal 3 abgezogen werden. Und da die 3 in die 7 verliebt ist, sind das 7. Somit gilt 13-6=7.
Ergänzungsstategie
Zum Schluss haben wir hier eine Strategie, die es nur bei den Minusaufgaben gibt. Die Ergänzungsstrategie kann immer dann angewendet werden, wenn beide Zahlen dicht beieinander liegen. So wie bei der Aufgabe 12-9. Von der zwölf neun abzuziehen, ist sehr fehleranfällig. Deshalb überlegt man bei der Ergänzungsstrategie, wie viel man zu der 9 dazutun muss, um 12 zu erhalten. Da fehlen genau 3. Somit gilt: 12-9=3
Das machst du jetzt
Jetzt kannst du dir mit deinem Kind dieses Video anschauen. Dort erkläre ich die Rechenstrategien ganz genau.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenHinweis: Ich werde häufiger darauf aufmerksam gemacht, dass solche Rechenstrategien doch noch viel zu schwer für Kinder in der 1. oder 2. Klasse sind. Dem ist nicht so. Es ist so wichtig. Und richtig verpackt auch gar nicht schwer für Kinder.
Genau deshalb habe ich das auch Schritt für Schritt in meinem Virtuellen Klassenzimmer verpackt.
⬇️ Für Eltern die sich einen roten Faden wünschen und für ihr Kind mehr Leichtigkeit beim Lernen ⬇️
So lernt dein Kind mit Leichtigkeit Lesen, Schreiben und Rechnen
Das Virtuelle Klassenzimmer
Die Online-Lernplattform mit der jedes Kind sicher Lesen, Schreiben und Rechnen lernt.