Schreibweise Zahlen Grundschule

Mein Kind vertauscht ständig die Zahlen 

Wenn aus 45 eine 54 wird

Dein Kind vertauscht ständig die Zahlen? Es rechnet die Aufgabe richtig, schreibt am Ende aber z. B. 45 statt 54 auf?

Lass uns hier schauen, was du machen kannst, wenn dein Kind öfters mal die Zahlen vertauscht.

Keine Lust zum Lesen? Dann kannst du dir hier auch gern mein Video dazu ansehen.

Wie das Problem entsteht

In der 2. Klasse ist es keine Seltenheit, dass ein Kind Schwierigkeiten mit der Schreib- und Sprechweise der 2-stelligen Zahlen hat.

Wichtig ist, dass dein Kind hier wirklich gut versteht und sicher eine Vorstellung von der Zahl dahinter hat.

Die deutsche Sprache macht es einem da auch wirklich nicht leicht.

Sagst du zu deinem Kind, schreibe mal 4 und dann 5 auf, bekommt es das problemlos hin. Nun sagst du, schreibe mal fünfundvierzig auf. Sehr gut hat dein Kind gelernt, immer von links nach rechts zu schreiben.

Es hört zuerst eine 5, also liegt es doch nahe, diese auch als erstes aufzuschreiben. Dann hört es noch eine vierzig. Da steckt eine 4 drin, also muss die wohl als nächstes geschrieben werden. Und schon steht da 54.

Mach nicht diesen Fehler

Nun ist häufig folgender Trick schnell ausgesprochen: "Merke dir einfach, dass du die Zahlen von hinten nach vorne schreibst."

Ich sehe sie genau vor mir, die Kinder, die diesen Trick anwenden und sehe, wie sie leiden und verwirrt sind, wenn sie 1-2 Jahre später 156.248 aufschreiben sollen.

Du liest raus, das ist ein Trick, den ich dir nicht empfehle. Doch was schafft nun Abhilfe?

Wie du deinem Kind helfen kannst

Lass uns dazu einmal festhalten, dass es Kinder gibt, denen diese verdrehte Sprechweise keine Schwierigkeiten bereitet. Warum ist das so? Nun diese Kinder haben eine genaue Mengenvorstellung von der Zahl, die sich dahinter verbirgt.

Sie können zwischen den verschiedenen Darstellungsformen unterscheiden und entsprechend richtig zuordnen.

Lass uns dazu mal schauen, welche Darstellungsformen es gibt. Nehmen wir als Beispiel wieder die Zahl 54. Diese kann ich wie folgt darstellen.

Kennt dein Kind alle Darstellungsformen?

Zahlen richtig lesen

Darstellung mit Ziffern

Zahlen richtig lesen

Darstellung mit den Stellenwerten

Zahlen richtig lesen

Darstellung als Menge

Zahlen richtig lesen

Darstellung als Zahlwort

Egal in welcher Form deinem Kind die Zahl begegnet, es muss damit immer die Menge 54 verbinden können.

Das macht dein Kind allerdings noch nicht, wenn es 45 statt 54 aufschreibt oder sagt.

Was kannst du da machen? Helfen wir doch deinem Kind, flexibel zwischen den verschiedenen Darstellungsebenen zu wechseln.

Mein Geschenk für dich

Um dir das Üben für dein Kind etwas leichter zu machen, habe ich dir kleine Karten vorbereitet.

schreibweise Zahlen grundschule

Sie beinhalten verschiedene Zahlenpaare, die gern mal vertauscht werden.

Mit diesen Karten kann dein Kind die Mengenvorstellung verinnerlichen. Du kannst dein Kind die Karten nach Zahlen ordnen lassen oder nach Größe in eine Reihe bringen oder ihr spielt z. B. Memory damit und es muss immer ein Paar gefunden werden.

Mit ein paar spielerischen Übungen wird dieses Problemchen mit Sicherheit bald der Vergangenheit angehören.

Hier kannst du dir die Mengenkarten herunterladen

Wie dein Kind Plusaufgaben im 2-stelligen Bereich sicher löst, zeige ich dir hier.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

schreibweise Zahlen grundschule

Material für später sichern? - Pin mich auf Pinterest!