Bild mit Diana Wegel und Gerald Hüther

Was Kinder von uns brauchen – Gerald Hüther im Gespräch mit Diana Wegel

In diesem Interview ist einer der bekanntesten Neurobiologen im deutschsprachigen Raum zu Gast: Prof. Dr. Gerald Hüther. Seit vielen Jahren engagiert er sich als Bildungsvisionär für eine kindgerechte Lernkultur, in der Kinder ihre natürliche Freude am Lernen behalten – und nicht, wie so häufig, in der Schule verlieren.

Gerald Hüther bringt in das Gespräch nicht nur seine wissenschaftliche Expertise, sondern auch seine tiefe Überzeugung ein: Kinder brauchen für ihre Entwicklung keine perfekt durchgetakteten Lehrpläne, sondern vor allem eines – liebevolle und vertrauensvolle Beziehungen. Nur wenn sie sich sicher und angenommen fühlen, können sie ihr volles Potenzial entfalten.

Ein zentrales Thema dieses Interviews: Warum wandelt sich die ursprüngliche Lernlust vieler Kinder in der Schule so häufig zu Lernfrust? Diana Wegel spricht mit Gerald Hüther darüber, was Eltern tun können, wenn sie sehen, dass ihr Kind sich im schulischen Alltag schwer tut – und wie sie trotz systemischer Rahmenbedingungen die Lernfreude ihres Kindes stärken können.

Dabei wird klar: Es geht nicht darum, das System Schule von heute auf morgen zu revolutionieren. Vielmehr kommt es auf unsere innere Haltung an – und darauf, wie wir als Eltern, Pädagog:innen und Bezugspersonen Kindern auf Augenhöhe begegnen.

Außerdem stellt Gerald Hüther seine Akademie für Kinderliebe vor – ein Herzensprojekt, das er gemeinsam mit André Stern ins Leben gerufen hat. Die Akademie will Menschen verbinden, die eine neue Beziehungskultur leben und fördern möchten – eine Kultur, in der Kinder nicht erzogen, sondern begleitet werden.

Das Gespräch endet mit konkreten Fallbeispielen aus dem Familienalltag, kurzen Impulsfragen und Buchempfehlungen – und natürlich mit der Einladung, sich weiter mit Gerald Hüthers Arbeit zu beschäftigen.

???? Zur Akademie für Kinderliebekinderliebe.org
???? Buchempfehlung von Gerald HütherEin verrückter Tag auf dem Bauernhof
▶️ YouTube-Kanal von Gerald HütherHier ansehen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen