Rechtschreibung lernen

So lernt dein Kind die Rechtschreibung

Hole dir hier deine Handreichung

Erfahre, auf was es ankommt

Finde heraus, wo dein Kind steht

Lerne, wie du dein Kind richtig unterstützen kannst

Rechtschreibung lernen - So wird es gelingen

Gerade für den visuellen Lerner kann es sehr schwierig sein, wenn er Wörter erstmal schreiben darf, wie er möchte. Die falsche Schreibweise kann sich schnell einprägen und es wird dann problematisch, dieses Wort später richtig zu schreiben, da sich das Schriftbild bereits im Gehirn verankert hat.


Einfache Rechtschreibregeln zum Aufbau eines Wortes können Kinder bereits in der 1. Klasse lernen. Weitere Rechtschreibregeln kommen in der 2. Klasse dazu. Damit sollte man nicht zu spät starten. Kinder benötigen Grundkenntnisse über den Aufbau von Wörtern, um mit System an das Schreiben heranzugehen.


Um ein Wort richtig schreiben zu können, muss ein Kind das Wort wiederholt und über einen längeren Zeitraum richtig aufschreiben. So prägt sich die richtige Schreibweise im Langzeitgedächtnis ein. Darüber hinaus muss ein Kind in der Lage sein, Rechtschreibphänomene zu benennen und diese gezielt richtig anwenden.


Du möchtest mit deinem Kind die Rechtschreibung üben? Ich zeige dir, wie das gelingen wird und stelle dir eine einfache und erfolgsversprechende Methode zum Lernen vor.


In dieser kostenlosen Handreichung erkläre und zeige ich, wie man Kinder dabei unterstützen kann, die Rechtschreibung zu verinnerlichen. Vielen Kindern fällt es auch in der 3. Klasse noch unheimlich schwer, Wörter richtig zu schreiben. Soweit muss es nicht kommen, wenn ein Kind von Beginn an ein Sprachbewusstsein entwickelt. In dieser Handreichung zeige ich, wie es klappen wird und das Thema Rechtschreibung kein Problem mehr darstellen wird.

"Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass es so leicht sein kann. Um ehrlich zu sein, wirkte die Rechtschreibung auch auf mich immer recht wahllos und ein Muster hatte ich nicht so richtig erkannt. Ich konnte es einfach. Mit diesem klaren Aufbau fällt es nun auch mir leicht, meinem Kind weiterzuhelfen. Genau danach habe ich gesucht. Wir üben nun seit drei Wochen und mein Sohn hat seine Rechtschreibung sichtbar verbessert. Ich bin begeistert."


Marie mit Max (7 Jahre)

Mein Name ist...  

DianaWegel

Ich bin Lehrerin an einer Berliner Grundschule. Seit vielen Jahren unterrichte ich in der Schulanfangsphase. Ich habe bereits sehr viele Kinder eingeschult und durfte sie bei ihren Lernerfolgen begleiten. Gerne möchte ich mein Wissen mit dir teilen.

Hilfe
Rechtschreibung

kostenlose Handreichung
bereits über 2200x heruntergeladen

  • Wie du den täglichen Übungsstress mit deinem Kind zu Hause reduzierst und mit wenig Übung am Tag erfolgreich sein kannst. Dabei auch noch Spaß und Leichtigkeit in die gemeinsame Lernzeit bringst, welche sich auf dein Kind überträgt.
  • Die Methode zur richtigen Rechtschreibung– DAS System musst du unbedingt kennen.
  • Die Regel, die verhindert, dass du dich in der täglichen Hektik verlierst und damit den schulischen Erfolg deines Kindes verhinderst. 
  • Das 5X-Wörter-System für maximale Wirkung eurer Lernzeit.
  • Meine beste Schreibquelle aktuell, mit der Kinder erfolgreich die Rechtschreibung lernen – AUCH dein Kind.
  • Die Strategie für nachhaltigen Lernerfolg (auch wenn du scheinbar schon so viel probiert hast).
  • Die Illusion über das Schreibenlernen und warum dir diese Methode die Klarheit bringen wird, entspannt mit deinem Kind zu Hause das Schreiben zu lernen. 

Hol dir deine kostenlose Handreichung