In 7 Schritten Lesen lernen

Hol dir deine Schritt für Schritt Anleitung

Erfahre, wie es richtig geht

Finde heraus, wo dein Kind steht

Lerne, wie du dein Kind richtig unterstützen kannst

Nur wer das verstanden hat, kann sein Kind beim Lesen unterstützen

Der Weg zu einem kompetenten Leser ist holprig und langwierig. Bevor ein Kind lesen kann, spricht es. Das ist dir ganz klar. Beim Sprechen werden Laute verwendet. Das ist wichtig zu verstehen und muss dir bewusst sein. Zu jedem Laut gibt es einen Buchstaben. Guck hier an diesem Beispiel: B ist der Buchstabe. Das sprichst du wie den zweiten Buchstaben im Alphabet <Be>. Der Laut dazu, welches dem Kind bereits bekannt ist, wird anders ausgesprochen. Das wird bei dem Wort Banane ganz deutlich. Dabei sprechen wir nicht den Buchstaben <Be>. Dann würden wir nämlich <Be>anane sagen. Macht kein Mensch. Wir sprechen den Laut. Es ist eine kognitive Leistung herauszufinden, dass der Buchstaben <Be> dem Laut B, welchen das Kind schon aktiv spricht, zuzuordnen ist. Und es gibt noch mehr Buchstaben, wie du ja weißt.


Den Leselernprozess eines Kindes habe ich in einem E-Book zusammengestellt, welches du dir hier kostenlos herunterladen und dann in Ruhe durchlesen kannst.

"Mit den 7 Schritten kann ich genau nachvollziehen, welche Entwicklung mein Kind beim Lesenlernen vollzieht. Toll finde ich, dass ich mit den Lernkarteien nun meinem Kind genau das Richtige zum Üben geben kann. Vorher habe ich meine Tochter immer etwas mit erschlagenden Texten überfordert. Nun klappt es viel besser und meine Tochter hat viel Freude beim Lesen. Vielen Dank, Diana."


Susi mit Joanna (6 Jahre)

Mein Name ist...  

DianaWegel

Ich bin Lehrerin an einer Berliner Grundschule. Seit vielen Jahren unterrichte ich in der Schulanfangsphase. Ich habe bereits sehr viele Kinder eingeschult und durfte sie bei ihren Leseerfolgen begleiten. Gerne möchte ich mein Wissen mit dir teilen.

*Mein Versprechen: Meine Vision besteht darin, Eltern, Lehrkräften und Interessierten Wissen zu vermitteln, um Kindern zu helfen erfolgreich, selbstbestimmt und mit Freunde zu lernen. Ich verpflichte mich im Rahmen des Informationsvertrages dazu, Dir ausschließlich qualitativ hochwertige Informationen zum Thema Schulstart zu liefern. Von Zeit zu Zeit erhältst Du von mir auch andere interessante Informationen, darunter zu Angeboten, die im Zusammenhang mit dem über den Download geäußerten Interesse. Alle kostenlosen Informationen können jederzeit über einen Link in der Email oder über eine kurze Nachricht abbestellt werden.

In 7 Schritten Lesen lernen
kostenloses E-Book

  • check
    Du erfährst, wie dein Kind Lesen lernt.
  • check
    Du findest ganz schnell heraus, bei welchem Schritt sich dein Kind befindet.
  • check
    Du kannst dein Kind danach gezielt beim Lesenlernen unterstützen.

Hol dir deine Schritt für Schritt Anleitung