5 Fakten zum Kopfrechnen

So lernt dein Kind das Kopfrechnen


Hole dir hier dein kostenloses Handbuch

Erfahre, wie Kopfrechnen gelingt

Mit Spaß und Leichtigkeit das Kopfrechnen lernen

Lerne, wie du dein Kind richtig beim Rechnen unterstützen kannst

Kopfrechnen 

So einfach und doch für viele Kinder so schwierig

Aufgaben im Kopf lösen zu können, zählt zu den wichtigsten Kernkompetenzen in der Schulanfangsphase. Sehr viele weitere mathematische Inhalte bauen auf dieser Basis auf. Darüber hinaus ist das Kopfrechnen eine der wesentlichen Fähigkeiten die man auf jeden Fall nach der Schule noch benötigt. 


Doch warum will es bei so vielen Kindern nicht gelingen? Warum rechnen so viele Kinder in der 2. Klasse noch mit den Fingern. Kindern werden Arbeitsblätter mit unzähligen Aufgaben gegeben, die es zu lösen gilt. Für ein Kind scheint es unendlich viele Aufgaben zu geben und jeden Tag muss es diese bewältigen, ohne Strategie und System. Das ist sehr frustrierend. Und wenn ein Kind nicht weiß, wie es besser geht, nimmt es nunmal die Finger. Denn die sind immer da. Doch bei 29 + 34 stößt ein Kind da schnell an die Grenzen und Verzweiflung droht. Soweit muss es nicht kommen. Du kannst das beeinflussen.

Gehörst du auch zu den Eltern?

Erschreckender Weise stelle ich bei so vielen Eltern immer wieder den gleichen Fehler fest. Viel zu früh bringen sie ihren Kindern die schriftliche Addition bei. Erinnerst du dich noch? Zwei Zahlen werden untereinander geschrieben und dann Stelle für Stelle plusgerechnet. Ein fataler Fehler! Es hat nichts mit dem Kopfrechnen zu tun, sondern verhindert es viel mehr.

Was ist Kopfrechnen?

Ein Kind kann nur Aufgaben sicher und schnell im Kopf lösen, wenn es ein Mengenverständnis von den Aufgaben besitzt, also nicht mit den Fingern zählend das Ergebnis ermittelt. Erst wenn diese Vorstellung vorhanden ist, kann man Rechenaufgaben automatisieren. 


Ich kam nicht drum rum, dieses Handbuch hier zu schreiben und biete es dir gerne kostenlos zum Herunterladen an. So kannst du es dir durchlesen, wann immer du Zeit hast und auch gerne anderen Eltern weitergeben. Denn man kann bei einem Kind wirklich viel kaputt machen.

"Jetzt ist mir so Einiges klar geworden. Ich muss gestehen, dass auch ich meinem älteren Sohn in der 2. Klasse die schriftliche Addition beigebracht habe. Er hatte solche Schwierigkeiten und ich war verzweifelt. An die schriftliche Addition konnte ich mich noch aus meiner Schulzeit erinnern. Und es hat auch erstmal wunderbar geklappt und ich war zufrieden. Bis das böse Erwachen kam und mein Sohn gar kein Zahlenverständnis mehr hatte. Dank dem Handbuch kann ich das jetzt zumindest bei meiner Tochter von Grund auf neu angehen und auch mein Sohn profitiert davon."


Jana mit Mia (6 J.) und Max (10 J.)

Mein Name ist...  

DianaWegel

Ich bin Lehrerin an einer Berliner Grundschule. Seit vielen Jahren unterrichte ich in der Schulanfangsphase. Ich habe bereits sehr viele Kinder eingeschult und durfte sie bei ihren Lernerfolgen begleiten. Gerne möchte ich mein Wissen mit dir teilen.

5 Fakten zum 
Kopfrechnen 

kostenloses Handbuch

bereits über 2500x heruntergeladen

  • Der Irrglaube über das Kopfrechen & wie er deinem Kind nachhaltig schadet
  • check
    Wie du den täglichen Übungsstress mit deinem Kind zu Hause reduzierst und mit wenig Übung am Tag erfolgreich sein kannst. Dabei auch noch Spaß und Leichtigkeit in die gemeinsame Lernzeit bringst, welche sich auf dein Kind überträgt.
  • check
    ​​​​Die 5 Fakten für das Kopfrechnen zu Hause – MEHR brauchst du nicht
  • Welche 2 Dinge (wirklich nur 2) du wirklich brauchst, wie diese aussehen und wie sie dir und deinem Kind helfen, das Kopfrechnen ganz einfach zu lernen.
  • Die Illusion über das Kopfrechnen und warum dir diese Wahrheit helfen wird, entspannt mit deinem Kind zu Hause das Kopfrechnen zu lernen.
  • Wie diese 2 Elemente für einen langfristigen Erfolg deines Kindes sorgen.
  • check
    Die Regel, die verhindert, dass du dich in der täglichen Hektik verlierst und damit den schulischen Erfolg deines Kindes verhinderst 

Hol dir dein kostenloses Handbuch

*Wenn du hier deine E-Mail Adresse einträgst, schicke ich dir kostenfrei mein Handbuch "5 Fakten zum Kopfrechnen" zu. Darüber hinaus sende ich dir E-Mails zum Kopfrechnen und zum Schulstart zu, danach wirst du ganz genau wissen, wie du dein Kind beim Kopfrechnen unterstützen kannst. 

Du kannst dich jederzeit mit einem Klick wieder von meinen E-Mails abmelden. Das kostenfreie Handbuch bleibt dir in jedem Fall erhalten. Meine E-Mails beinhalten neben zahlreichen kostenlosen Tipps und Inhalten auch Informationen zu meinen Produkten und Angeboten. Das solltest du wissen, bevor du dich einträgst. Hinweise zum Datenschutz, Widerruf, Protokollierung sowie der von der Einwilligung umfassten Erfolgsmessung erhältst du hier: Datenschutzverordnung.