Wenn Mathe NOCH nicht das Lieblingsfach deines Kindes ist:

Mit diesen 5 Tricks verbessert dein Kind in kurzer Zeit seine Rechenleistung und hat Spaß an Mathe

In diesem Handbuch erfährst du...

  • wann dein Kind nicht mehr mit den Fingern rechnen sollte
  • wie dein Kind sicher Rechnen lernt und auch noch Spaß daran hat
  • was es braucht, damit dein Kind schon bald zum Kopfrechenmeister wird

Melde dich hier zu meinem Leichter-Lernen-Newsletter an und erhalte diese 5 Tricks, die deinem Kind das Kopfrechnen erleichtern. 

Kopfrechnen - Warum es für viele Kinder so schwierig ist

Aufgaben im Kopf lösen zu können, zählt zu den wichtigsten Kernkompetenzen in den ersten Schuljahren. Sehr viele weitere mathematische Inhalte bauen auf dieser Basis auf.


Darüber hinaus ist das Kopfrechnen eine der wesentlichen Fähigkeiten, die dein Kind auf jeden Fall nach der Schule noch benötigt. 

mein kind zaehlt immer

Doch warum will es bei so vielen Kindern nicht gelingen? Warum rechnen viele Kinder in der 2. Klasse (Alarmstufe rot) noch mit den Fingern?


Kindern werden Arbeitsblätter mit unzähligen Aufgaben gegeben, die es zu lösen gilt. Irgendwann muss es das doch mal endlich begreifen.


Aber so funktioniert das nicht!


Für ein Kind scheint es unendlich viele Aufgaben zu geben und jeden Tag muss es diese bewältigen, ohne Strategie und System.


Das ist sehr frustrierend und bringt nichts.


Und wenn ein Kind nicht weiß, wie es besser geht, nimmt es nunmal die Finger. Denn die sind immer da.

 

Doch bei 29 + 34 stößt ein Kind an die Grenzen und Verzweiflung kommt hinzu. Soweit muss es nicht kommen. 

Gehörst du auch zu den Eltern?

Erschreckender Weise stelle ich bei so vielen Eltern immer wieder den gleichen Fehler fest. Viel zu früh bringen sie ihren Kindern die schriftliche Addition bei.


Erinnerst du dich noch?


Zwei Zahlen werden untereinander geschrieben und dann Stelle für Stelle plusgerechnet. Ein fataler Fehler! Es hat nichts mit dem Kopfrechnen zu tun, sondern verhindert es viel mehr. Und das ist nur ein Fehler, den ich immer wieder sehe.


Woher sollst du es auch anders wissen. Aber es ist gar nicht schwer, wenn du weißt, was das Entscheidende ist.

Was ist Kopfrechnen?

Ein Kind kann nur Aufgaben sicher und schnell im Kopf lösen, wenn es ein Mengenverständnis von den Aufgaben besitzt, also nicht mit den Fingern zählend das Ergebnis ermittelt.


Erst wenn diese Vorstellung vorhanden ist, kann dein Kind Rechenaufgaben automatisieren. 


Mit diesem Handbuch möchte ich dich unterstützen auf diesem Weg und zeige dir die 5 Tricks, mit denen dein Kind sicher das Rechnen lernt. 


Du bekommst es kostenlos zum Herunterladen, wenn du dich für meinen Newsletter anmeldest. So kannst du es dir durchlesen, wann immer du Zeit hast und hast direkt etwas, was du mit deinem Kind umsetzen kannst.


Kopfrechnen muss nicht schwer sein. Wenn du diese 5 Tricks - ich zeige sie dir im Handbuch -  kennst, wird deinem Kind das Kopfrechnen deutlich leichter fallen. Wenn du mir deine E-Mail-Adresse anvertraust und meinen "Leichter-Lernen-Newsletter" (kostenfrei) erhalten möchtest, dann kannst du dir hier das Handbuch herunterladen:

Was andere Eltern zum handbuch sagen

"Jetzt ist mir so Einiges klar geworden"

Jana (42) mit ihrer Tochter Mia (6 Jahre) und ihrem Sohn Max (10 Jahre)

"Ich muss gestehen, dass auch ich meinem älteren Sohn in der 2. Klasse die schriftliche Addition beigebracht habe. Er hatte solche Schwierigkeiten und ich war verzweifelt. An die schriftliche Addition konnte ich mich noch aus meiner Schulzeit erinnern. Und es hat auch erstmal wunderbar geklappt und ich war zufrieden. Bis das böse Erwachen kam: mein Sohn hatte gar kein Zahlenverständnis. Dank dem Handbuch kann ich das jetzt zumindest bei meiner Tochter von Grund auf richtig machen und auch mein Sohn profitiert davon.

"Hätte ich das schon vorher gewusst"

Jutta (38) mit ihrem Sohn Jonathan (8 Jahre) aus Kiel

"Meinem Sohn fiel das Rechnen sehr schwer. Ich wollte nicht, dass er mit den Fingern rechnet, aber ich wusste auch nicht, wie ich es ihm anders erklären konnte. Mit dem Handbuch kann ich genau einschätzen, wo die Schwierigkeiten bei Jonathan stecken und wir können viel leichter als früher genau das üben und machen tolle Fortschritte." 

Von mir ist das Handbuch

Gern möchte ich mich kurz bei mir vorstellen.


Hallo, ich bin Diana Wegel (40), Lehrerin, Autorin, Gründerin einer Lernplattform und Mutter einer Tochter.


Meine Spezialdisziplin: Kindern beim Rechnen lernen helfen


Ich habe dir dieses Handbuch geschrieben, um dir das Rüstzeug an die Hand zu geben, mit dem deinem Kind das Rechnen spürbar leichter gelingen wird.

5 Tricks fürs Kopfrechnen
kostenloses Handbuch

bereits über 7000x heruntergeladen

  • Warum zählendes Rechnen deinem Kind dauerhaft schadet
  • Wie du den Übungsstress mit deinem Kind reduzierst und mit wenig Übung am Tag Erfolge erzielst. Dabei auch noch Spaß und Leichtigkeit in die gemeinsame Lernzeit bringst.
  • Welche 2 Dinge (wirklich nur 2) du wirklich brauchst, wie diese aussehen und wie sie dir und deinem Kind helfen, das Kopfrechnen ganz einfach zu lernen.
  • Die Illusion über das Kopfrechnen und warum dir die Wahrheit helfen wird, entspannt mit deinem Kind zu Hause das Kopfrechnen zu lernen. 
  • Die 5 Fakten für das Kopfrechnen zu Hause – MEHR brauchst du nicht
So geht Kopfrechnen

Hol dir dein kostenloses Handbuch