Schulanmeldung 2018

Schulanmeldung 2018 - Das ist zu tun

Soll dein Kind 2018 in die Schule? Wie wird das ablaufen? Was ist für dich zu tun? Was ist bei der Schulanmeldung zu beachten? Hier findest du einen Leitfaden.

1. Das Geburtsdatum entscheidet über die Einschulung

Schau in die Tabelle, suche das Bundesland, in dem ihr wohnt. Wurde dein Kind in dem angegebenen Zeitraum geboren, kommt es 2018 in die Schule.

Anmeldung Einschulung 2018

Alter deines Kindes zur Einschulung 2018

2. Mein Kind kommt 2018 in die Schule. Was muss ich jetzt tun?

Nun weißt du, dass dein Kind 2018 in die Schule kommt. Finde heraus, in welche Schule es gehen wird. Das kannst du folgendermaßen tun: Suche die Schule, die eurem Wohnsitz am nächsten ist, warte auf Post vom Schulträger bzw. von der Schule oder warte auf eine Nachricht in der Presse. Die Information über die zuständige Schule ist in jedem Bundesland unterschiedlich. Mit einem kurzen Besuch im Sekretariat der Schule bei dir in der Nähe bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Dort erfolgt in den meisten Fällen auch die Anmeldung.

Schulanmeldung 2018

Anmeldezeitraum Einschulung 2018

3. Was benötige ich zur Einschulung?

Nun kennst du die Schule und weißt auch, wann du dein Kind anmelden musst. Doch was ist alles mitzunehmen zur Anmeldung?

· deinen Personalausweis

· Geburtsurkunde deines Kindes

4. Ist mein Kind fit für die Einschulung?

In individuellen Fällen ist es möglich, dein Kind vorzeitig einzuschulen oder zurückstellen zu lassen. Damit du weißt, was von einem Schulkind erwartet wird, besuche mein Lernprogramm. Dort erhältst du einen Überblick über die Erwartungen an ein Schulkind und kannst so leichter zu einer Entscheidung gelangen. 

Erfolgreicher Schulstart


Tipp:

Noch nicht die richtige Schule gefunden? Viele Schulen bieten vor dem Anmeldezeitraum einen Tag der offenen Tür an. Da kannst du dir Alles anschauen und gezielt deine Fragen stellen.

Deine zugeteilte Schule entspricht nicht deiner Wunschschule? Dann musst du dein Kind zunächst an der zugeteilten Schule anmelden. Doch gleich bei der Anmeldung kannst du einen Antrag zur Aufnahme an deine Wunschschule stellen. Den Antrag bekommst du direkt in der Schule oder beim Schulträger.

Du hast dein Kind angemeldet und erhältst eine Einladung zur Schuluntersuchung. Keine Sorge - das wird kein Problem darstellen. Informiere dich hier.